Vollelektronische Schießstände – Teil 01…

…keine Zukunft für gespannte Schnüre mehr!

Nun ist es amtlich, beim SV Hubertus Oberbessenbach haben Schnüre am Schießstand definitiv keine Zukunft mehr. Die alten Stände “fliegen heraus” und werden durch eine der modernsten Schießanlagen weltweit ersetzt. Wir haben uns für das DISAG OpticScore – System entschieden, ein Messsystem, welches mithilfe von zwei Highspeed-Optiken 40.000(!!) Bilder pro Sekunde macht. Während die Kugel diesen “Messvorhang” durchdringt, wird ihre Position gleich mehrfach bestimmt und anschließend dem Schützen direkt auf seinem Monitor sowie den Fans und Zuschauern im Gastraum per Beamer angezeigt!
Soweit die Theorie in 2 Sätzen! Doch bis es einmal so weit ist, sind noch einige (Arbeits-)Stunden nötig um den vollelektronischen Schießstand in Betrieb zu nehmen. Hier in unserem Blog werden wir immer den aktuellen Status und das Vorankommen dokumentieren, selbstverständlich mit dem ein oder anderen Foto. Viel Spaß bei der “Blogreihe” “Vollelektronische Schießstände”, heute Teil 01 – keine Zukunft für gespannte Schnüre mehr!

Das Grundgestell zur Aufnahme der Monitore und PCs sowie der restlichen Elektronik wurde fachmännisch geschweißt und mit Holz verkleidet. Weiterhin wurden gleich an jedem Stand Aufnahmen montiert um Jugendlichen und Senioren ein aufgelegtes schießen bei Bedarf zu ermöglichen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner