110 Jahre – SV Hubertus 1905 Oberbessenbach

Blogtitel_110_JahreAm Sonntag, den 3. Mai feierte der SV Hubertus Oberbessenbach 1905 e.V. sein 110 jähriges Vereinsjubiläum. Der Wettergott meinte es, trotz anderer Vorhersagen, relativ gut und so konnte nach dem Festgottesdienst in der St. Stephanuskirche in Oberbessenbach mit anschließendem Totengedenken, ein stattlicher Festzug bei nur leichtem Nieselregen ins Schützenhaus laufen, wo die Teilnehmer mit Böller-Schüssen empfangen wurden. Am Festzug beteiligten sich befreundete Schützenvereine aus dem Schützengau Main-Spessart und die ansässigen Vereine aus Oberbessenbach und Straßbessenbach mit 20 Fahnen und Abordnungen.

Bei einem zünftigen Weißwurstfrühschoppen mit dem MV Fidelio Oberbessenbach wurden verdiente Mitglieder des Vereins geehrt.

Die Verdienstnadel des BSSB erhielten: Jasmin Morwitz, Monique Morwitz, Manuel Hart, Sebastian Aulbach und Steffen Hessler. Mit dem Gauehrenzeichen in Grün wurden Christoph Spiegel und Timo Stegmann ausgezeichnet. Markus Emmerich erhielt dieses Abzeichen bereits im März auf dem Gauschützentag. Das Gauehrenzeichen in Silber erhielten Christel Morwitz, Jürgen Morwitz und Thomas Hofmann.  Das Böllerehrenzeichen in Silber erhielten Thomas Hofmann, Jürgen Morwitz, Peter Aulbach, und Markus Emmerich.

Eine besondere Ehre wurde den Schützen Bernd Vogel, Siegfried Dill und Walter Aulbach zuteil. Sie erhielten, für besondere Verdienste im Schützenwesen, das Protektor-Abzeichen Seiner Königlichen Hohheit Franz von Bayern verliehen.

Die musikalische Umrahmung am Nachmittag übernahm der MV Geiselbach.

Wie bei einem Vereinsjubiläum üblich, wurde unter den Vereinsmitgliedern eine Schützenscheibe ausgeschossen. Diese handbemalte und von einem Vereinsmitglied gestiftete Scheibe gewann mit dem besten Zehner: Christel Morwitz.

Beim diesjährigen Vereins- und Festschießen gab es folgende Preisträger:

Beste Mannschaft mit 321 Ringen wurde die Mannschaft des Obst- und Gartenbauvereins Oberbessenbach. Den 2. Platz teilen sich die Mannschaften des Feuerwehrvereins Oberbessenbach und des FCO Oberbessenbach mit 318 Ringen. Den 3. Platz errang mit 308 Ringen die Mannschaft des MV Fidelio Oberbessenbach.

Die Nussler-Frauen wurden mit 305 Ringen die beste Damenmannschaft.

Bester Einzelschütze wurde mit einem Ergebnis von 88 Ringen Maximilian Lang (MV Fidelio), ihm folgten Matthias Dorn (FFW) und Bodo Müller (FCO) mit jeweils 87 Ringen und den 3. Platz gewann Konrad Doll mit 86 Ringen.

Den besten Schuss des Vereins- und Festschießens hatte Maximilian Lang (MV Fidelio) mit einem 43,5 Teiler.

Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme und hoffen, dass es Spass gemacht hat!

Im Rahmen eines Ehrenabends, am Samstag 02. Mai, wurden langjährige Mitglieder geehrt und verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für eine Mitgliedschaft von über 25 Jahre wurden mit der Vereinsnadel in Bronze geehrt:

Stefan Adam, Petra Allig, Petra Aulbach, Franz Bilz, Leo Bilz, Manfred Burger, Peter Diener, Ellen Dill, Karin Dill, Timo Dill, Manfred Emmerich, Markus Emmerich, Friedrich Fäth, Günther Fries, Hugo Geis, Christian Häcker, Helga Hermani, Holger Hock, Werner Hofmann, Gerold Jakob, Gottfried Lebert, Petra Lebert, Günther Maier, Christel Morwitz, Andrea Noll, Christoph Otto, Iris Otto, Robert Otto, Stefan Röder, Christian Rück, Timo Stegmann, Herbert Tobias, Roland Töpfer und Inge Vogel.

Für eine Mitgliedschaft von über 40 Jahre wurden mit der Vereinsnadel in Silber geehrt: Bernhard Allig, Bruno Allig, Peter Aulbach, Rosemarie Aulbach, Susanne Aulbach, Willy Aulbach, Manfred Bilz, Siegfried Dill, Marianne Fleckenstein, Manfred Geis, Robert Hessler, Ernst Kunkel, Josef Kunkel, Günter Seubert und Helga Vogel.

Aufgrund ihrer besonderen Verdienste und ihrer langjährigen Treue und Verbundenheit zum Verein wurden folgenden Schützenbrüder zu Ehrenmitgliedern ernannt:

Karl Burger, Günter Seubert, Harry Vogel, Bernd Vogel und Walter Schmidt.

Der Schützenverein Hubertus Oberbessenbach 1905 e.V. bedankt sich noch einmal bei ALLEN, die zum Gelingen dieses schönen Festes beitragen haben!

[gdl_gallery title=”2015-05-03_110_Jahre” width=”130″ height=”130″ ]

Cookie Consent mit Real Cookie Banner