2. Wettkampftag: Unterfrankenliga Luftgewehr am 12.11.2023 (in Oberbessenbach)

Unser zweiter großer Wettkampftag in der Unterfrankenliga als Ausrichter liegt hinter uns. Während die Schützinnen und Schützen unserer 1. Luftgewehrmannschaft bereits ziemlich routiniert mit diesen Veranstaltungen umgehen, ist es organisatorisch für den Ausrichter doch immer ein ordentliches Stück Arbeit und große Vorbereitungen, damit solch ein Wettkampftag mit 3 Gastmannschaften vernünftig ablaufen kann. Doch zunächst blicken wir auf den sportlichen Teil dieses Schießsonntages im Oberbessenbacher Schützenhaus.
 
1. Wettkampf: OBB 1 gegen SG Gelchsheim 1 in Oberbessenbach
Zugegeben etwas schläfrig oder drücken wir es mal deutlich positiver aus, völlig fokussiert und mental im Tunnel betraten unsere 5 Schützen die heimischen Hallen um sich im ersten Wettkampf gegen Gelchsheim zu messen. Mit Beginn der Wettkampfzeit sprang auch der Fokusmodus von Tiefenentspannung um auf konzentriertes Arbeiten. Rein in der Theorie und den bekannten statistischen Daten vor dem Wettkampf war man als Mannschaft überlegen, dennoch war klar, es wird kein Selbstläufer. Und es wurde im Laufe des Wettkampfes leider sogar alles andere als das! Jasmin kämpfte von Beginn an gegen das verflixte rote Dreieck auf dem Bildschirm, was dem Schützen leider ziemlich ungeschönt zu verstehen gibt, du liegst hinter deinem Gegner! Elena hielt lange durch und demonstrierte  in den ersten Serien noch, dass eben dieses Dreieck auch grün sein kann, leider zog die Gegnerin zum Ende hin an. Auch wenn Mario´s Gegner zum Ende hin wie ausgewechselt präzise schoss, der Vorsprung war bereits zu weit ausgebaut, dieser Punkt blieb wo er hingehörte, bei uns! Spannend bis zum aller letzen Schuss blieb es in der Paarung 4, hier lieferte sich Felix ein packendes Duell, welches leider nicht zu unseren gunsten entschieden werden konnte. Christopher, der erstmal in der laufenden Saison in der Unterfrankenliga aushalf, hatte Startschwierigkeiten, kämpfte sich von Serie zu Serie näher heran, leider reichte es bis zum Ende dann doch nicht mehr aus den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. 1:4 der Endpunktstand für Gelchsheim, verbunden mit unserer Gratulation für den Sieger!
Position 1: Jasmin Aulbach 378 Ringe (Gegner 385) = kein Punkt
Position 2: Elena Treichl 378 Ringe (Gegner 382) = kein Punkt
Position 3: Mario Ankenbrand 382 Ringe (Gegner 370) = 1 Punkt
Position 4: Felix Zentgraf 360 Ringe (Gegner 362 Ringe) = kein Punkt
Position 5: Christopher Schreck 364 Ringe (Gegner 375 Ringe) = kein Punkt
Endstand: OBB 1 – SG Gelchsheim 1: 1:4

2. Wettkampf: SV Kleinrinderfeld 1 gegen OBB 1 in Oberbessenbach
Zwar ging man gedanklich vorsichtig optimistisch in den 2. Wettkampf dieses Tages, doch die zugegeben etwas bittere Niederlage reizt nur wenige Stunden später noch spürbar wie Salz in einer Wunde. Doch nun gilt es den Kopf frei zu bringen und sich mit diesem Wettkampf und dessen Start sich erneut konzentrieren und seine Leistung abrufen zu können. Wir beginnen bei Paarung 5, hier sollte sich ein Krimi abspielen, bei dem es bis zur aller letzten Serie noch keinen klaren Sieger geben sollte, Christopher machte es spannend durch seinen leistungstechnischen Durchhänger in den mittleren Serien. Einen gefühlt übermächtigen Gegner hatte auf Position 4 unser Felix, der ihm relativ früh aufzeigte, dass er hier wohl eher kein Land mehr sehen sollte. Das mit Ankündigung härteste Duell des Tages fand in der Paarung 3 mit Mario statt. Während seine Gegnerin versuchte mit konstanten übermäßig guten Serien “zu entkommen” haftete er an Ihren Versen bis zum 38. Schuss! Elena lieferte auf Position 2 eine knallharte und routinierte Leistung ab, denn der Gegner erzeugte immer wieder massiv Gegendruck, welcher das heute schon angesprochene Dreieck größtenteils so schnell Wechseln lies, dass man gar nicht hinsehen konnte! Erneut war Jasmin dem größten Druck und einer Zerreißprobe für die Nerven in der Spitzenpaarung ausgesetzt. Die startete extrem gut, doch Ihr Gegner machte nicht den geringsten Fehler, so dass dessen Leistung auch nahe an unserem Standrekord lag mit schier unglaublichen 392 Ringen! Puh, atmen nicht vergessen, die Zuschauer fühlten mit unseren 5 mit und es war so knapp zum Ende hin, dass in Summe 5 Ringe in den Einzelpaarungen zu einem völlig anderen Mannschaftsergebins geführt hätten (2:3). Aber hätte, wäre, wenn, hilft alles nix, die Fakten sahen anders aus. Erneut hagelte es eine 4:1 Niederlage. Das muss erst einmal verdaut werden! Dieser Wettkampftag war halt einfach mal nicht unserer.
Position 1: Jasmin Aulbach 379 Ringe (Gegner 392) = kein Punkt
Position 2: Elena Treichl 376 Ringe (Gegner 374) = 1 Punkt
Position 3: Mario Ankenbrand 383 Ringe (Gegner 384) = kein Punkt
Position 4: Felix Zentgraf 358 Ringe (Gegner 375 Ringe) = kein Punkt
Position 5: Christopher Schreck 365 Ringe (Gegner 367 Ringe) = kein Punkt
Endstand: SV Kleinrinderfeld 1 – OBB 1: 4:1
 
Organisation eines Heimkampfes in der Unterfrankenliga mit einer Terminvorschau sowie einem riesengroßen Dankeschön!
Nachdem wir uns bis hierher dem sportlichen Teil dieses Heimkampfes gewidmet haben, soll der im Hintergrund nötige Aufwand nicht unerwähnt bleiben! Im Einsatz waren bereits am Samstag zahlreiche unserer Aktiven um die Technik und zusätzlichen Umkleideräume vorzubereiten! Während des gesamten Tages greifen wir auf ein zuverlässiges Theken- und Küchenteam zurück. Weiterhin bedarf es akribische Arbeit durch Orga-Team, Mannschaftsbetreuung sowie der Sportleitung, damit “einfach so” alles möglichst reibungslos läuft an so einem Tag, der nicht nur aus unseren 2 Wettkämpfen, sondern auch nochmal 2 weiteren besteht, für die wir ebenfalls komplett die Organisation übernehmen. Die Zuschauer waren an 2 Händen ab zu zählen, was uns leider einen kleinen Teil der Euphorie raubt, denn für einen Großteil der eigenen Mitglieder sollte dies eine sehenswerte Veranstaltung sein, ebenso wie für jeden Sportinteressierten aus dem Gemeindegebiet! Daher sei schon hier darauf hingewiesen, dass der nächste Heimkampf zum 3. Wettkampftag der Unterfrankenliga bereits in Vorbereitung ist und schon kommende Woche, am 26. November stattfindet! Wir freuen uns auf viele sportbegeisterte Zuschauer!
An dieser Stelle, rückblickend auf den vergangenen Wettkampfsonntag ein riesengroßes Dankeschön an die Mitglieder und Helfer, die sich um Essen und Trinken gekümmert haben, die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren! Ebenfalls ein Dank an die Sponsoren für die Unterstützung des Events sowie ganz konkret der Bereitstellung mehrerer 5L Bierdosen, welche wir an die Überflieger unter den Schützen mit 100er Serien an diesem Tag verleihen durften! Glückwunsch an dieser Stelle an die beiden Gewinner aus Gelchsheim und Kleinrinderfeld.
Nicht unerwähnt lassen, möchten wir die professionelle Unterstützung von Matthias Dörrie! Der Bezirksschützenmeister übernahm die Moderation und Wettkampfleitung in allen 4 Begegnungen, was vor allem unseren sonst komplett eingespannten Christoph immens entlastete! Danke auch hierfür und Beste Grüße aus Oberbessenbach an den Schützenbezirk Unterfranken!
 
 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner