4. Wettkampftag: Unterfrankenliga Luftgewehr am 15.01.2023

1. Mannschaft Luftgewehr – Unterfrankenliga

Heimkampf! Ja genau, als Neuling in der Unterfrankenliga – in welcher wir uns ganz nebenbei sehr gut schlagen seit dem Debut im Oktober – stand vergangenen Sonntag ein weiteres Highlight für die Sportler, den Verein und diese besondere Art des Ligaschießens auf dem Programm. Unser erster Heimkampf in der Vereinsgeschichte im Ligamodus auf dieser Ebene. Normalerweise bereiten sich in erster Linie die Sportler intensiv auf einen Wettkampftag vor, diesmal traf es den ganzen Verein, da für ein solches Event mit insgesamt 4 Mannschaften die ein oder andere technisch und organisatorische Vorbereitung getroffen werden musste. Glücklicherweise lief dies alles in der Vorbereitung sowie Durchführung absolut problemlos, so dass wir uns nun wie immer auf den spannenden sportlichen Teil konzentrieren können.


1. Wettkampf: OBB 1 gegen Glattbach 1 in Oberbessenbach

Als ob die ganze Vorbereitung auf dieses sportliche Event und der Auftritt vor heimischer Kulisse nicht schon für Spannung genug sorgen würde, geht es im Heimkampf-Debüt auch noch direkt gegen den Tabellenführer aus Glattbach. Also, einmal tief durchatmen, nein nicht nur tief, richtig tief! Und los geht´s mit dem Wettkampf. 50 Minuten laufen und es herrscht direkt wieder Spannung, zwar dominiert der Tabellenführer von Anfang an jede Paarung mit wenigen Ringen Vorsprung, doch der ein oder andere Ausreiser auf der Scheibe oder auch eine der morgendlichen Uhrzeit geschuldeten Nachlässigkeit sorgen für Ringgleicheiten in der Hochrechnung und ein munteres Wechselspiel der Punkte auf der Leinwand. Leider sind diese Wechsel nur von kurzer Dauer und so zählt dieser Wettkampf – auch wenn er spannend bis zum Schluss ist – eher zu den unspektakuläreren in unserer Laufbahn der Unterfrankenliga. Warum, nun es wird relativ schnell offensichtlich dargelegt, warum der Gegner Platz 1 der Tabelle belegt.  Letztendlich bleibt der Vorsprung in den Einzelpaarungen bis zum Ende bestehen und somit auch der Punktestand ziemlich klar auf Glattbacher Seite. Wenn man bedenkt, dass 2 Paarungen mit 2 Ringen entschieden wurden, kann man sich ungefähr denken, wie knapp es dennoch einherging. Zwei Wimpernschläge und es landen 2 Punkte auf unserem Konto. Letztendlich ist dies ein Schuss von 40, der das Blatt genauso hätte wenden können. Aber hätte, wäre, wenn, es war eine großartige Erfahrung vor absolut restlos überfülltem Haus, am heimischen Stand. Die Atmosphäre am Schießstand war top, das Schützenhaus fieberte mit den Ansagen mit und feierte jede Serie, es war ein toller Rahmen, danke daher auch an alle Unterstützer und Zuschauer vor Ort! Glückwunsch an unseren Gegner aus Glattbach, Ihr seid und bleibt verdient Tabellenführer!

Position 1: Jasmin Aulbach 371 Ringe (Gegner 385) = kein Punkt

Position 1: Mario Ankenbrand 379 Ringe (Gegner 381) = kein Punkt

Position 2: Elena Treichl 376 Ringe (Gegner 380 Ringe) = kein Punkt

Position 3: Markus Koch 378 Ringe (Gegner 376 Ringe) = 1 Punkt

Position 4: Monique Reis 371 Ringe (Gegner 373 Ringe) = kein Punkt

Endstand: OBB 1 – Glattbach 1: 1:4


Pausenlos im Einsatz ist unterdessen unsere Theken- und Küchencrew, das Orga-Team sowie die Sportleitung an diesem Sonntag. Denn es folgen 2 weitere Wettkämpfe an unserem Schießstand ohne unsere Beteiligung, die wir als Ausrichter betreuen. Und natürlich viele Zuschauer und Sportler, die genährt und deren Durst gestillt werden möchte. Am Nachmittag wird es noch einmal spannend für alles von, für und aus Oberbessenbach. Hochmotiviert und zuversichtlich startet unser Team nun mit entsprechender Vorfreude in den Nachmittagskampf gegen Gochsheim.


2. Wettkampf: Gochsheim 1 gegen OBB 1 in Oberbessenbach

„Wettkampf Start“ ertönt aus den Lautsprechern und da ist sie wieder, diese Anspannung bei der man sich als Schütze nicht sicher ist, ob man sie hasst oder eine nicht ergründbare Sucht verspürt, von der man nicht genug bekommen kann. Der Wettkampf läuft. Jasmin, Mario und Monique sind sich zwar mit 93 Ringen in der jeweils ersten Serie einig, doch Zufriedenheit in Form von einem kleinen Polster zum Gegner fühlt sich definitiv anders an. Der Druck steigt. Unterdessen legen Markus mit einer 96er und Elena mit einer sensationellen 99er Serie eine solidere Grundlage und bringen damit merklich Ihre Gegner in Bedrängnis! Monique hat mit den heimischen Bedingungen zu kämpfen, fängt sich zum Glück in der letzten Serie ab, doch die Gegnerin verzeiht in diesem Fall keinen der nicht optimalen Schüsse, der Punkt ist weg. Während Markus sein Ding souverän durchzieht und sich den Punkt nicht mehr nehmen lassen wird, sind Jasmin und Mario von den Ständen gegangen. Sie schwitzen, fluchen, kämpfen, sortieren sich. Ein schmaler Grat zwischen Verzweiflung und dem Auffinden des persönlichen Wendepunktes. Motivationskünstler sind gefragt und Nervenstärke der essenzielle Faktor an dieser Stelle – nicht einfach in der gewohnten Umgebung, wo man auf der Suche nach sich selbst auch noch fast alle involvierten und Zuschauer persönlich kennt. Natürlich spürt das eigene Team dies blind und auch wenn jeder auf sich allein gestellt zu sein scheint, man steht gemeinsam am Schießstand! Hört die Ansagen, sieht die Hochrechnung auf der Leinwand. Genau dies kann ein Ansporn sein und ermöglicht es Schützinnen wie Elena unter größter Anspannung ihr Niveau auf den Punkt abzurufen. Trotz geringer Nachlässigkeiten am Ende, welche zu erhöhter Spannung kurz vor knapp führten, lässt Sie Ihren Gegner hinter sich, der 2. Punkt! Jawoll, Euphorie macht sich breit im nach wie vor gut gefüllten Schützenhaus, wo alle Augen, welche nicht an den Schützen kleben auf die Leinwände mit den Ergebnisanzeigen gerichtet sind. Mario kriegt die Kurve und rundet den Wettkampf zum Ende hin ab, doch der Gegner hatte mehr Glück und das konstantere Ringniveau, es langt gerade so nicht mehr, 3 Ringe fehlen. Jasmin beendet mir 98 Ringe, was den Gegner der noch einige Schüsse vor sich hat übermäßig unter Druck setzt, dem er – um es ab zu kürzen – nicht standhalten kann und einige Schüsse vor Ende das Gesamtergebnis besiegelt. Punkt für uns! Unbeschreiblich gute Leistung und ein facettenreicher Wettkampf den alle Anwesenden geboten bekamen und durch den sich unsere Schützen mit einer beachtlichen Disziplin und enormen sportlichen Qualität hindurcharbeiten mussten!

Position 1: Jasmin Aulbach 381 Ringe (Gegner 378) = 1 Punkt

Position 2: Mario Ankenbrand 372 Ringe (Gegner 375) = kein Punkt

Position 3: Elena Treichl 384 Ringe (Gegner 379 Ringe) = 1 Punkt

Position 4: Markus Koch 382 Ringe (Gegner 378 Ringe) = 1 Punkt

Position 5: Monique Reis 371 Ringe (Gegner 377 Ringe) = kein Punkt

Endstand: BSG Gochsheim 1 – OBB 1: 2:3


Da die Unterfrankenliga mit dem zweiten Wettkampf an diesem Tag die Rückrunde eingeläutet hat, ist es an der Zeit einmal detailliert auf die Tabelle zu schauen. Eine beachtliche Position haben sich unsere (insgesamt 7) Schützinnen und Schützen, die für die 1. Mannschaft in der Vereinshöchsten Gruppe seit Bestehen des SVs erarbeitet und dürfen durchaus stolz sein!

Rang   Mannschaft   Punkte

  1. SG Glattbach 1 – 14:2
  2. SV Umpfenbach 1 – 14:2
  3. SV Oberbessenbach 1 – 10:6
  4. SV Kleinrinderfeld 1 – 8:8
  5. BSG Gochsheim 1 – 8:8
  6. Hubertus Haibach 2 – 8:8
  7. SV Bischbrunn 1 – 2:14
  8. BSG Schweinfurt 1 – 0:16

Wie bereits eingangs erwähnt lief an diesem Wettkampfsonntag auch organisatorisch alles reibungslos. Dies haben wir unseren mehr als zahlreich mit anpackenden aktiven und vor allem passiven Mitgliedern zu verdanken, die großartige Arbeit leisteten und so eine rundum gelungenen Heimkampf für unsere 1. Mannschaft und den gesamten Verein ermöglichten – herzlichen Dank hierfür an alle Helfer!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner