1. Wettkampftag: Unterfrankenliga Luftgewehr vom 16.10.2022

Am vergangenen Sonntag war es für unsere 1. Luftgewehrmannschaft soweit! Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gingen 5 Schützen in einer so hohen Liga an die Stände.

Doch was ist das Besondere an dieser Unterfrankenliga? 

Natürlich hat die Unterfrankenliga ein sportlich sehr hohes Niveau, doch ganz nebenbei ändert sich beim Sprung in diese Liga der gesamte Schießmodus! Erste große Änderung, haben auf dem langen Weg bis hierher zu jedem Meisterschaftserfolg 4 Schützen ausgereicht, benötigt man nun 5 Schützen im Team! Weiterhin war es bisher immer recht einfach das Mannschaftsergebnis zu bilden, hierzu wurden schlicht und einfach die Einzelergebnisse der Schützen addiert. In der Unterfrankenliga treten immer 2 Schützen paarweise gegeneinander an. Innerhalb dieser Paarung wird weiterhin in der Ringwertung geschossen, neu ist aber nun, der Sieger der Paarung bestehend aus einem Heim- und einem gegnerischen- Schützen erhält einen Punkt. Bei 5 Schützen kann eine Mannschaft somit maximal 5 Punkte je Wettkampf erzielen. Wer nach 40 Schuss die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie. Neu ist weiterhin, dass die Wettkämpfe nun sonntags ausgetragen werden und da die Distanzen zwischen den Vereinen deutlich größer sind, kommen immer 4 Vereine an einem Schießtag zusammen.

1. Wettkampf: OBB 1 gegen BSG Gochsheim 1 in Glattbach

Tja, da stand man nun am Sonntag um 11:45 Uhr in Glattbach am Schießstand, eigentlich alles wie immer und doch alles irgendwie völlig neu! Man versucht den Puls zu kontrollieren, doch so richtig gelingen mag das nicht. Was sagen die erfahrenen Mannschaften zu uns als „Frischlingen“ in dieser schier wahnsinnig hoch erscheinenden Klasse? Kanonenfutter oder Newcomer mit Siegpotential? Viel Zeit zum Nachdenken bleibt nicht, denn nach der Vorbereitungszeit beginnt auch schon die 50-minütige Wettkampfzeit und es zählt im direkten Duell Heim-Gast jeder einzelne Schuss auf dem Weg zu dem ersehnten Punkt für die Mannschaft! Es läuft ringtechnisch gesehen nicht richtig rund, die Nerven spielen beim Versuch den perfekten ruhigen Schuss in der Mitte zu setzen nicht immer mit und so entwischt der ein oder andere Wettkampfschuss der insgesamt 40 auf unerklärliche Weise – eigentlich für unsere Mannschaftsschützen aus der Ersten eine Seltenheit und erschreckend zugleich. Doch der Gegner aus Gochsheim, glücklicherweise ebenfalls ein Neuling in der Unterfrankenliga kämpft mit ähnlichen Problemen und so kommt es innerhalb der regulären Schießzeit zu folgendem Endstand:

Mario Ankenbrand 380 Ringe (Gegner 387) = kein Punkt

Elena Treichl 364 Ringe (Gegner 362 Ringe) = 1 Punkt

Markus Koch 372 Ringe (Gegner 372 Ringe) = kein Punkt

Monique Reis 369 Ringe (Gegner 358 Ringe) = 1 Punkt

Christopher Schreck 365 Ringe (Gegner 357 Ringe) = 1 Punkt

Boah, erstmal durchschnaufen, das lief mit den allerletzten Schüssen auf den 3. Punkt für uns hinaus und somit kann der Gegner maximal nur 2 haben (da nicht mehr wie 5 möglich). Doch Moment, ein Punkt, nämlich der aus der 3 Paarung wurde aufgrund von Ringleichheit noch gar nicht vergeben, jetzt heißt es Stechschuss! Was ist jetzt ein Stechschuss wieder? Für diesen Schuss wird ein Duell zwischen den beiden betroffenen Schützen ausgetragen, sie stehen nebeneinander, allein am Schießstand und alle Augen sind auf Sie gerichtet… 50 Sekunden Zeit… und Markus schießt eine 9, der Gegner eine 10, damit ist die Paarung entschieden, der Gegner bekommt den Punkt, wir haben einen Endstand von 3:2 Punkten für Oberbessenbach! Yeah!!! Glückwunsch und ein wirklich großer Grund zur Freude, der erste Ligawettkampf in der Vereinsgeschichte wurde mit einem Sieg beendet!

Spannung pur, die Anspannung fällt ab, Freude über den Sieg, Frust über die nicht optimale eigene Leistung. Eigentlich wäre jetzt 2 Wochen Wettkampfpause und Zeit sich neu zu sortieren. Auch hier ist Zeit, 60 Minuten, dann beginnt der nächste Wettkampf mit Beteiligung unserer Schützen.

2. Wettkampf: OBB 1 gegen SV Kleinrinderfeld 1 in Glattbach

Und weiter geht’s, die Uhr zeigt 13:45 Uhr, die Standbelegung ist abgeschlossen und 15 Minuten Probeschießen startet. Es folgt die Wettkampfzeit, die ersten Serien (bestehend aus jeweils 10 Schuss) machen Hoffnung, lange Zeit steht es 4:1 in den Paarungen für unsere Schützen. Die Leistungen sind durch die Bank souveräner als im Vormittags-Durchgang, optimistisch freudige Stimmung macht sich unter den Zuschauern und Oberbessenbacher-Fans breit. Doch Moment, das Duell von Markus  wird kurz vor Ende gekippt und endet unentschieden, es wird für Ihn erneut ein Stechen geben. Währenddessen schießt Mario mit dem allerletzten Schuss ebenfalls zum Unentschieden aus, das zweite Stechen. Das bedeutet es wird in der regulären Schießzeit keinen eindeutigen Sieger nach Punkten geben. Doch damit nicht genug, endet auch die Paarung von Monique dank der ungebrochenen Konzentration des Gegners mit dem allerletzten Schuss ebenfalls noch Ringgleich, somit auch hier kein Punkt, sondern ein Stechen! 1:1 steht es jetzt erst einmal, da Elena Ihren Punkt geholt hat und Christopher trotz toller persönlicher Leistung seinen abgeben musste! Puh, es ist alles offen, als Monique Ihren ersten Stechschuss abgibt, eine 8. Schreckmoment, Luft anhalten. Der Gegner drückt ab, alle schauen gespannt auf die Leinwand. Durchatmen, ebenfalls eine 8. Somit nachladen zum 2. Stechschuss, Zerreißprobe für die Nerven aller. Monique zeigt nerven, eine 7 erscheint auf der Anzeige. Der Gegner kontert abgeklärt mit einer 10. 1:2 für Kleinrinderfeld. Weiter geht es zur nächsten Paarung mit Stechschuss, diesmal legt der Gegner in der ablaufenden Zeit vor und Markus zieht direkt nach, beide Schützen haben eine 9. Auch hier folgt direkt der zweite Stechschuss, wieder legt der Gegner vor, diesmal mit einer 10, da kann die 9 von Markus leider nicht mithalten und es steht 1:3 nach Punkten, dieser Kampf ist uneinholbar vergeben. Was für eine starke Leistung und so viel Kampfesgeist, Leistung und Spannung zugleich. Doch das war noch nicht das Ende, Mario hat seinen Stechschuss noch vor sich. Die Luft ist raus, mit einer 7 kommt er leider nicht gegen die 9 des Gegners an. Endstand 1:4 für Kleinrinderfeld – Glückwunsch. Großer Respekt an unsere 5 Schützen, was für ein fordernder Wettkampftag und Saisonauftakt in der Unterfrankenliga!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner