14. Rundenwettkampf LG – 2016

LG_Picto14. Rundenwettkampf vom 08.04.2016:
Es war der 14. Und somit letzte Wettkampf dieser Saison. Einer Saison, die aus sportlicher Sicht keine wirklichen Highlights hervorbrachte, aber auch solche Zeiten müssen weggesteckt werden. Natürlich ist auch nicht alles so schwarz gemalt, wie es sich zunächst vielleicht anhört. Es gibt auch Grund zur separaten Erwähnung und dies nicht nur aufgrund des letzten Wettkampfes.

1. Mannschaft, Gauoberliga
Beginnen wir mit dem abschließenden Bericht unserer 1. Mannschaft: Es war von vornherein klar, dass dies nicht die Überfliegersaison werden würde, allerdings kam es durch den (aus privater Sicht freudigen) Ausfall von Elena doch zu einer folgenschweren Schwächung des Teams. Man versucht anfangs noch gegen zu rudern und investierte Zeit in Sondertrainings, aber spätestens seit der Rückrunde war die Luft heraus und der Kampf galt als verloren. Obwohl gerade im Schießsport die Weisheit „man soll die Flinte nicht ins Korn werfen“ wörtlich gesehen werden kann, wird jeder der so eine Situation kennt es nachvollziehen können wie es um unsere 4 Stammschützen stand. Als kleiner Hoffnungsschimmer half Elena in der Rückrunde dankenswerterweise 2x aus, was uns noch ein paar Extrapunkte bescherte.Erfreulich, die geschlossene Mannschaftsleistung des letzten Wettkampfes, bei dem leider auch zu keiner Zeit eine Chance bestand das Heft in die Hand zu nehmen. Letztendlich hals es leider alles nichts! Mit 6:22 Punkten sortieren wir uns auf dem 7. (vorletzten) Tabellenplatz ein und da es in der Gauoberliga leider 2 Absteiger geben wird, endet diese „Ära“ hier vorerst für uns. Der offizielle Manschaftsschnitt lautet 1453,71 Ringe, da, bedingt durch einen Faupax bei der Reglementeinhaltung, wir in einem Wettkampf einen Schützen nicht gewertet bekamen, ansonsten sind hier für die interne Statistik 1479,62 Ringe zu notieren. Schützin der Saison war ganz klar Jasmin, die mit einem Schnitt von 380,79 Ringen und mit im letzten Kampf 389 ganz klar an der Vereinsspitze liegt!
OBB 1 – 1930 Kleinostheim 1
1489 – 1515 Ringe
Jasmin Morwitz 389 R.
Monique Morwitz 369 R.
Christoph Spiegel 367 R.
Timo Stegmann 364 R.

2. Mannschaft, Gauklasse 1
Wo wir gerade bei Flinte, Korn und Co waren, gekämpft bis zum allerletzten Schuss hat jeder Einzelne Schütze der diesjährigen 2. Mannschaft! Eigentlich wäre es beim letzten Wettkampf um nichts mehr gegangen, da weder Sieg noch Niederlage die Tabellenposition beeinflusst oder gefährdet hätten. Jetzt war die letzte Begegnung aber doch tatsächlich ein Derby gegen unsere „Sträßer“ Nachbarn und das spornte alle 4 noch einmal zu Höchstleistungen an, was in diesem Fall auch belohnt werden sollte! Mit dem zweitbesten Mannschaftsergebnis der Saison ließ man den Gästen keine Chance, auch wenn es zum Ende hin durch einen „Ausrutscher“ bei Markus nochmal richtig knapp wurde. Mit ein bischen Glück und 7 Ringen Abstand behielten wir die Punkte und damit den Derbysieg bei uns! Für unsere Schützen heißt dies abschließend der 5. Tabellenplatz mit 8:16 Punkten und einem Saisonschnitt von 1414,42 Ringen!
OBB 2 -Straßbessenbach 3
1442 – 1435 Ringe
Jürgen Morwitz 371 R.
Christel Morwitz 367 R.
Daniela Treichl 359 R.
Markus Emmerich 345 R.

3. Mannschaft, B-Klasse 2
Bleiben wir bei den Sprichwörtern, so ist „des einen freud, ist des anderen leid“. Das gilt in diesem Fall für unser zweites Derby des Abends, hier konnten wir leider nicht mehr ganz so selbstbewusst auftreten um einen weiteren Sieg feiern zu können. Glücklicherweise galt auch hier, dass weder Sieg noch Niederlage etwas an der Tabellenposition ändern würden und so bleibt es verschmerzbar. Daher gilt sowohl unser Respekt, als auch unser Mitgefühl den Nachbarschützen, die damit fairerweise – genau wie wir – einen Sieg und eine Niederlage im letzten Wettkampf erzielten. Besonderer Dank gilt den Stammschützen Peter und Manuel, die unsere Jungschützen beim Einstieg in die Wettkämpfe unterstützen. Frederik und Leonie haben eine tolle Saison geschossen und sich lediglich beim letzten Wettkampf vorab zur anstehenden Sommerpause eine kleine Auszeit genommen. Die 4 Schützen unserer 3. Mannschaft belegen mit 6:14 Punkten den 6. Tabellenplatz und erzielten einen Mannschaftsschnitt von 1297,60 Ringen.
Straßbessenbach 5 – OBB 3
1307 – 1281 Ringe
Peter Aulbach 348 R.
Manuel Hart 328 R.
Frederik Emmerich 309 R.
Leonie Lapa 296 R.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner