1. Rundenwettkampf LG – 2017

LG_Picto1. Rundenwettkampf vom 22.09.2016:
Die Sommerpause ist einmal mehr zu Ende und es geht für alle Aktiven zurück an die Schießstände. Für alle? Nein, ein kleiner Teil von uns trainiert ja schon den ganzen Sommer durch!
Der Schützengau hat zum Beginn dieser Runde ordentlich am Reglement geschraubt. Die wesentlichste Änderung betrifft alle Gauklassen (nicht die Gauligen!), hier besteht seit dieser Saison die Wertung nur noch aus 3 gewerteten Schützen. Die Mannschaften haben allerdings die Wahl (einmalig, zu Beginn der Runde) ob sie mit 3 oder (wie bisher) 4 Schützen starten. Vorweg, wir starten in jeder Mannschaft (auch Luftpistole) mit 4 Stammschützen! Zwar wird uns hier in jedem Wettkampf ein Ergebnis – das, des schlechtesten Schützen – gestrichen (Streichergebnis), eine 3er Stammmanschaft hat dies aber nicht, so dass ein Schütze mit einem schlechten Tag (soll ja durchaus vorkommen) problemlos kompensiert wird. Die Gauliga und die Gauoberliga betrifft diese Regelung aber nicht. Hintergrund war, das „Mannschaftssterben“ im Gau ein zu dämmen und schwächeren Vereinen (mit weniger Schützen) die Möglichkeit zu geben, auch mit nur 3 Schützen an den Wettkämpfen als Mannschaft teil zu nehmen. Ob und was es wirklich bringt, wird sich noch zeigen, wir behalten vorerst unsere 4er Mannschaftsstärke bei!

1. Mannschaft, Gauliga 2
Mit einer 50%igen Neubesetzung startete unsere 1. Mannschaft in die neue Wettkampfsaison. Ausgeschieden aus der letztjährigen Stammbesetzung sind Timo und Christoph, die wie schon so einige vorher den Mädels zum Opfer gefallen sind (Achtung Spaß!). Wieder neu mit ins Wettkampfgeschehen eingreifen wird Elena, nach kurzzeitiger Mutterschutzpause. Komplett neu mit an Board ist Dieter, über dessen Unterstützung wir uns besonders freuen und hoffen, dass er den 3 Mädels gewachsen sein wird!
Im ersten Wettkampf übertraf die neu besetzte Mannschaft jegliche Erwartungen und setzte die Messlatte auf ein bemerkenswertes Niveau. Mit einem Mannschaftsergebnis von 1535 Ringen ließen sie dem Gegner aus dem Stadtteil Strietwald keine Chance! Wir sind sehr gespannt, wie das hier weitergeht, die Erwartungen sind natürlich jetzt entsprechend hoch.
OBB 1 – 1930 Kleinostheim 1 
1535 – 1480 Ringe 
Jasmin Morwitz 388 Ringe
Elena Treichl 388 Ringe
Dieter Salg 383 Ringe
Monique Morwitz 376 Ringe

2. Mannschaft, Gauklasse 1
Eigentlich hätte die neu besetzte 2. Mannschaft vergangenen Freitag auch aktiv ins Wettkampfgeschehen eingegriffen, der Gegner machte aber wenige Tage vor Wettkampfbeginn einen Rückzieher. Somit war ein spontaner schießfreier Freitag die Folge, was die vier Schützen zum spontanen Anfeuern der 1. Mannschaft nutzten. Da wir hier schon nichts Sportliches zu berichten haben, möchten wir wenigstens kurz die neue Stammbesetzung vorstellen. Jürgen und Christel bleiben aus der vergangenen Runde erhalten und werden Leistungs- und Stimmungstechnisch von den beiden „Absteigern“ Timo und Christoph ergänzt. Welche Rekorde hier zu erwarten sein werden bleibt noch ein paar Tage spannend, mal sehen was die zusätzlichen Trainingseinheiten bringen werden…

3. Mannschaft, B-Klasse 2
Jede Mannschaft braucht ihre Basis, diese bildet in der 3. Mannschaft unser Peter. Auch er bekommt natürlich entsprechende Unterstützung. Daniela und Markus besetzten zusammen mit Frederik die verbleibenden Stammplätze der 3. Mannschaft. Somit dürfte sich hier das Leistungsniveau auch einer etwas anderen Ebene als bisher ansiedeln. Vorsicht, nicht von den vermeintlich niedrigen Ergebnissen beeindrucken lassen, hier werden ja nach neuer Regelung nur noch 3 Schützen zum Gesamtergebnis gewertet. Wer hätte gedacht, dass die Runde für diese 4 gleich so sensationell beginnt?! Frederik überrascht mit persönlicher Bestleistung und auch noch als Mannschaftsbester! Dicht gefolgt von Daniela und Markus. Peter mit ordentlicher Leistung und ein wenig Potential nach oben, aber auch mit Eintrag in die Vereinschronik. Mit 334 Ringen schoss er das aller erste „Streichergebnis“ der Vereinsgeschichte 🙂
Michelbach 2 – OBB 3
1010 – 1034 Ringe 
Frederik Emmerich 352 Ringe
Daniela Treichl 344 Ringe
Markus Emmerich 338 Ringe
Peter Aulbach 334 Ringe (Streichergebnis)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner