OBER meets STRASS Bessenbach

2013_Bessenbachmeets_2

2013_Bessenbachmeets
Über 10 Jahre waren vergangen, seit dem letzten freundschaftlichen Aufeinandertreffen mit unserem Nachbarverein, den Hubertus Spessartschützen Strassbessenbach. Vergangenen Freitag, den 7. Juni hatten wir zu einem ganz besonderen Event eingeladen. Ein noch nie dagewesener spannender, wenn auch auf Anhieb nicht ganz einfacher Schießmodus sollte die Meister Ihres Faches küren.

26 Teilnehmer, 11 aus Straß- und 15 aus Oberbessenbach traten im Vorkampf gegeneinander an. Es galt 20 Schuss in der Ringwertung zu absolvieren. Aus der hieraus resultierenden Rangliste wurden dann  Teams gebildet. Schön war, dass es von allem etwas gab, reine Vereinsteams, aber auch bunt gemischte.
Für die einzelnen Teams ging es dann im K.O.-Modus durch das Viertel- und das Halbfinale, bis hin zum Finale. Der K.O.-Wettbewerb wurde im sogenannten “ShootOff” ausgetragen. Ein unglaublich schnelles, spannendes und dadurch extrem Zuschauerwirksames schiessen, welches die Schützen bis aufs letzte fordert. Das Kommando für den Wettbewerb übernimmt der Bildschirm am jeweiligen Stand des schützen, dieser wechselt hierzu die Hintergrundfarbe. In der jeweils 15 sekündigen “Rotphase” darf das Sportgerät geladen und in den Anschlag gegangen werden. Es folgt eine 12 sekündige “Grünphase”, in welcher der Schuss abgegeben werden muss. Das Ende der Grünphase wird 2 Sekunden vor Schluss durch das wechseln auf gelb angezeigt. Anschliessen folgt wieder rot, und der Ladevorgang beginnt von vorne. Gewertet werden 1/100tel Ringe. Der bessere Schuss eines 2er Duells erhällt einen Punkt. 3 Punkte bedeuten einen Satzgewinn und 3 Sätze bedeuten Matchgewinn. Das ganze wurde bei uns als Highlight in der Teamwertung geschossen, somit wurden zusätzlich die Sätze innerhalb des Teams addiert. Klingt kompliziert, ist bzw. war es auch. Doch wenn man es einmal live erlebt hat, besteht höchste Suchtgefahr! Als kleine Hilfestellung dient die angehöngte Ergebnisliste, hier kann nochmals in aller Ruhe der Ablauf nachrecherchiert werden.
Danke an dieser Stelle nochmals an unsere Gäste aus Strassbessenbach, die so zahlreich mit Aktiven wie auch Passiven Mitgliedern erschienen sind. Danke an Martin und Peter, die uns mit einem leckeren Essen versorgt haben. Danke an Bruno und Petra, welche sich um die trockenen Kehlen kümmerten. Danke an Siggi, der die Preise organisierte. Danke an die Vorstände Markus und Thomas, für Ihre Grußworte und danke an meinen Sportleitungskollegen Timo sowie Matthias Göller aus Straßbessenbach, welche Modus und Ablauf mitorganisierten! Schließlich noch danke an Matthias, der die Luftpistole liegen ließ und mit dem Foto einige Bilder schoss…

pdf_icon_mini

Ergebnisübersicht “OBER meets STRASS” 2013

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner